12 USA 2024 Utah

September 7, 2024 Aus Von Melanie Büllesbach

Trip durch Südost-Utah

12. Tag: Torrey (Capital Reef NP/ Notom Bullfrog Road)

Wir haben heute einen Bonus-Tag, an dem wir nichts vorbereitet haben. Gut, dass wir das freundliche Pärchen getroffen haben, die uns zu unserer heutigen Tour geraten haben. „Sie“ sagte, dass sie schwer verliebt in diese Straße ist und die Landschaft noch sehr viel schöner, als im Zion sei. Und das soll schon was heißen. Um kurz nach 8.00 Uhr sind wir also heute schon wieder unterwegs.

Da wir heute die meiste Zeit nur im Auto sitzen und herumcruisen und Gegend anschauen (und ich das Glück habe die meiste Zeit Beifahrer zu sein) gibt es viele Landschaftsschnappschüsse.

Wir wollen zur Notom Bullfrog Road. Die ersten 15 Meilen sind asphaltiert.

They mean it!

Und wir sind immer noch im Nationalpark. Kevin bleibt heute also in seiner Tasche.

Ab nun kein Asphalt mehr.

Hier steigen wir einfach mal aus, um uns die Waterpocket Fold anzuschauen.

Dann fahren wir über das aufregendste Teilstück der Straße. Die Burr Trail Switchbacks. Die Geschwindigkeit zu reduzieren bedeutet: aufpassen!

Und das Navi zeigt uns das hier an:

Wir haben Glück, dass uns bei der Fahrt den Berg hinauf niemand entgegen gekommen ist. Die Switchbacks sind manchmal schon sehr eng.

Oben steht die gleiche Warnung:

Direkt dort haben wir die Möglichkeit ein zweites Frühstück einzunehmen. Wir packen unsere Snacks und Getränke aus und setzen uns auf einen großen Felsen.

Mit atemberaubendem Blick:

Dann cruisen wir weiter. Die Straße wird merklich abenteuerlicher. Für keine 4-Wheel-Driver: man kann auch unten parken und den Weg zum Strike Valley Overlook über den Upper Muley Twist Canyon ca. 2,5 Meilen hoch wandern. Uns war das zu weit bei der Hitze und wir wollen ja auch Abenteuer.

Nachdem man das Fahrzeug am Ziel abgestellt hat geht man nur wenige Minuten bis man am Strike Valley Overlook angekommen ist. Hier sind wir wie so oft ganz alleine.

Man schaut auf die Waterpocket Fold. So sieht für mich Freiheit aus.

Christoph überlegt, ob es wohl möglich ist hier hoch zu wandern, um eine Aussicht in die andere Richtung zu bekommen. Da aber keine Wanderwege eingezeichnet sind halte ich das für nicht lohnenswert und rate ihm davon ab.

Hier machen wir nun einen Fahrerwechsel und ich darf den Spaß haben. Uns kommen auf dem Weg raus aus dem Canyon mehrere Fahrzeuge entgegen. Also auch wenn man meint, dass man hier in der Wildnis ganz alleine ist stimmt das nicht ganz.

Nachmittags möchten wir gerne zum Farmers Market in Torrey und machen uns deswegen langsam auf den Rückweg.

Wir sind heute nicht nur im Capitol Reef NP unterwegs (der ist einfach riiiiiesig groß), sondern auch im Grand Staircase-Escalante Monument. Das ist auch wiederum riiiiiesig groß.

Hier schauen wir am Circle Cliffs Overlook einfach nur ein paar Augenblicke lang.

Wir müssen über die Berge zurück und ratzfatz ist das angekündigte schlechte Wetter da.

Ich bin froh, dass wir nicht irgendwo unterwegs auf einer Wanderung sind.

Aber was passiert nur mit dem Markt, zu dem wir wollen?

Der hat mit drei Teilnehmern stattgefunden, die ihre Produkte von der Ladefläche des Trucks verkauft haben. Keine Band, keine Snackbuden.

Wir fahren zu unserer Unterkunft und ruhen uns einfach mal ein wenig aus. Und bis zum Abendessen ist noch ein wenig Zeit.

Das gibt es heute beim La Cueva Restaurante Mexicano. Die Hütte war randvoll und die Kellner alle schwer beschäftigt. Wir mussten lange auf unser Essen warten, aber wir hatten keinen Zeitdruck.

Irgendwann während des Essens hörte der Regen auf und wir beschlossen noch kurz in der Nähe den Sunset Point anzuschauen. Durch den Regen sind die Farben noch kräftiger geworden. Auch hier sind es nur wenige Schritte vom Parkplatz aus zu gehen.

Den Sonnenuntergang haben wir nicht abgewartet. Wir wollten dann einfach mal die Füße hochlegen.