11a USA Detroit-Tucson one way 2012
– ein Reisebericht aus zwei Sichtweisen (hier Chris B)
11. Tag: Cortez – Durango – Farmington
Das wird heute ein kurzer Tag bei mir. Ich konnte nicht so viele Fotos machen, denn ich musste ja die Tüten mit den Einkäufen tragen.
An einem Outdoor-Laden mit Sonderangeboten kann selbst ich als Shopping-Muffel nicht einfach so vorbeigehen.
So kam es, dass der erste kulturell wertvolle Halt heute am Bahnhof von Durango statt fand. Also eigentlich im alten Ringlokschuppen. Der Weg dahin führt erstmal durch den Bahnhof durch und dann über die Schienen rüber ins Museum .
Der Eintritt ist frei. Die Sammlung ist ziemlich „bunt“. Natürlich gibt es Züge und Wagons.
Man findet aber auch einen alten Feuerwehrwagen…
… und andere, weniger konventionelle Fahrzeuge wie dieses Hillbilly-Schienen-Dreirad.
Leider ist das Teil nicht mehr im fahrbereiten Zustand.Oder zum Glück? Die 45 Meilen bis Silverton würde ich damit nicht fahren wollen.
Ob in 100 Jahren in einem Eisenbahnmuseum in Deutschland mal so ein Schild hängt?
Und werden die Besucher dann ähnlich befremdlich darüber lächeln, wie ich über das Verbotsschild zum Ausspucken von Kautabak?
Nein, leider hab ich nicht im Lotto gewonnen, und mir ein Tilt-Shift-Objektiv gekauft. Aber an der liebevoll gestalteten Modelleisenbahn hab ich mich ein bisschen ausgetobt.
Melli hat mich aber auch nicht gebremst. Wahrscheinlich weil ich ja einen Wasserturm fotografiere.
Jaja, Gold & Glory! Damals konnte man auf komische Art Geld verdienen. Ich frage mich, ob „Dynamiter“ ein Lehrberuf war.
Nach dem Museumsbesuch haben wir uns in Durango noch einen Kaffee gegönnt und sind dann weiter nach Farmington gefahren.
Der Park am Wasser, an den Melli sich nicht genau erinnern konnte, war der Riverside Park in Aztec. Da will ich aber eigentlich keine Besuchsempfehlung aussprechen. Wir haben uns da nur kurz die Füße vertreten. Auf mich hatte die Gegend eher einen trostlosen Eindruck gemacht. Hier, der angelnde Cowboy hätte ja ein ganz cooles Motiv sein können, aber der musste ja einen modernen Rucksack auf haben.